Portrait Tusche: Auf diese Seite sind die beühmten Persönlichkeiten, einflussrichen Wissenschaftler und weltberühmten Musiker in Tusche und Aquarell als eine Königsklasse in den zeichnerischen und malerischen Ausdrucksformen in der Meisterschaft der Flüssigkeit erstellt, so wie ein eindrucksvolles Musikerportrait Bob Dylan, künstlerische Auseinandersetzung mit Ludwig Wittgenstein, den legendären Dirigent Karl Böhm, Virtuose Cellist von M. Rostropovich, meisterhaftes Portrait von C. Levi Strauss, den bedeindruckene Blick von Sprachwissenschaftler Noam Chomsky und Portrait von Samuel Beckett und seinen Blick auf der Suche nach Wahrheit und Bertland Russel, der seinen Blick in die metaphysische Tiefe wirft.
Während sie auf den ersten Blick eine Verwandtschaft aufweisen, unterscheiden sie sich in ihrer Natur und Wirkung grundlegend.Tusche, oft in tiefem Schwarz gehalten, ist ein Medium von absoluter Intensität und Klarheit. Ihre flüssige Beschaffenheit, die mit Pinsel, Feder oder Zeichenstift aufgetragen wird, trocknet zu einem permanenten, wasserfesten Strich oder einer undurchdringlichen Fläche. Dies verleiht der Tusche eine unerbittliche, kompromisslose Qualität. Im Gegensatz dazu steht das Aquarell, das sich durch seine Transparenz und die Fähigkeit zur Lasur auszeichnet.
Aquarellfarben sind fein verriebene Pigmente, die mit einem Bindemittel in Wasser gelöst werden und beim Trocknen eine leuchtende, zarte Schicht hinterlassen, durch die das Weiß des Papiers durchscheint. Die Kunst des Aquarells liegt im Schichten und Überlagern, um Farbintensität und Tiefe zu erzeugen, während Tusche durch die Dichte des Auftrags oder die Dicke der Linie variiert.Die Ähnlichkeit beider Medien liegt in ihrer Flüssigkeit und der daraus resultierenden Herausforderung der Beherrschung des Flusses und der Trocknungszeit. Beide erfordern eine schnelle und entschlossene Arbeitsweise, da Korrekturen nur sehr begrenzt möglich sind – eine Eigenschaft, die sie von den trockenen Medien wie Pastellkreide oder Kohle grundlegend unterscheidet. Bei Pastell und Kohle kann Pigment entfernt, verwischt oder überdeckt werden; bei Tusche und Aquarell ist ein einmal gesetzter Strich oder Farbverlauf nur schwer zu revidieren. Dies macht sie zu wahren "Meistermedien", die eine intuitive Sicherheit und eine präzise Vorstellung des Endergebnisses voraussetzen.